Seit längerer Zeit dominieren nun schon LCD Fernseher auf dem heutigen Markt. Bei der Auswahl an Herstellern, Anbietern und Modellen können Verbraucher nur allzu schnell den Überblick verlieren. Sollte die Wahl auf einen LCD- oder doch Plasma-Fernseher fallen= Was gibt bei der Anschaffung zu berücksichtigen, was sollte vermieden werden? Im folgenden Artikel erhalten Kunden einen Übersicht über die Angebote und Möglichkeiten im Bereich der LCD-Fernseher.
In erster Linie ist für viele Verbraucher, die den Kauf eines neuen Fernsehers in Erwägung ziehen, die Wahl zwischen LCD- und Plasma-Fernseher. Wo liegen die Unterschiede, welche Vorteile bieten Plasma-Fernseher im Vergleich zu den LCD-Modellen?
Ein wesentlicher Vorteil der Plasma-Fernseher liegt vor allem darin, dass der Kontrast in der Regel stärker, die Farben natürlicher und die schwarzen Flächen tiefschwarz wirken und nicht wie bei LCD Fernsehern nur dunkelgrau. Auch treten nahezu keine Nachzieh-Effekte aus. Außerdem spielt die Winkelabhängigkeit bei Plasma-Fernseher keine Rolle, das Bild sieht von allen Seiten gleich aus. Bei LCD Fernsehern hingegen wird oft der Energieverbrauch als großer Vorteil angeführt. Dabei sollte dennoch berücksichtigt werden, dass der Verbrauch je nach dargestelltem Bild auf dem LCD Fernseher stark variieren kann. Für helle Bilder benötigt der LCD Fernseher in der Regel mehr Energie als für dunkle Szenen. Um jedoch den Stromverbrauch zu reduzieren, kann die Hintergrundbeleuchtung verringert werden.
Der Preisvergleich – wichtiges Kriterium bei der Wahl von LCD Fernseher
Das Angebot an LCD Fernsehern in unterschiedlichsten Größen und Ausführungen ist breit gefächert, sodass Kunden die Qual der Wahl haben. Doch gerade bei einer großen Anzahl an Anbietern lassen sich mit Hilfe eines Preisvergleichs unnötige Kosten einsparen. Der Vergleich der Angebote kann hierbei vor Ort in den entsprechenden Elektrogeschäften stattfinden oder aber auch im Internet durchgeführt werden. Insbesondere der Online Vergleich gestaltet sich besonders einfach und schnell, da der Verbraucher die benötigten Informationen für den Vergleich binnen weniger Klicks zusammenstellen kann.