SEO im Wandel der Zeit

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist im Online-Marketing noch ein relativ junger Bereich, mittlerweile aber ein essenzieller Baustein im Marketingmix. SEO unterliegt gerade in letzter Zeit einem starken Wandel, wofür die Nutzer selbst, jedoch auch die Betreiber der Suchmaschinen verantwortlich sind.

Änderungen der Suchalgorithmen

Die Betreiber von Suchmaschinen sind bestrebt den Nutzer das zu bieten was sie suchen – Informationen. In den letzten Jahren ist jedoch eine starke Tendenz zu übermäßig viel Werbung zu verzeichnen. Daher wurden die Algorithmen angepasst und beispielsweise Seiten, wo mehr Werbung als Inhalt zu finden war, aus den Suchergebnissen gänzlich herausgefiltert oder die Benutzer direkt zu den relevanten Infos geleitet. Dadurch wurde es notwendig die Inhalte zu verbessern und übermäßige Werbung zu verbannen. Anfangs fokussierte man sich auf die Erstellung von Inhalten, die mit Keywords auf Basis der Suchabfragen erstellt wurden. Das Problem, dass daraus resultierte, war eine extrem hohe Dichte bei den Keywords und Texte, die zwar angefüllt mit den Keywords waren, jedoch nur schwer lesbar waren und wiederum wenig Inhalt boten.

Weg vom Keyword – hin zum Content Marketing

Modernes SEO ist eine homogene Mischung aus technischen Aspekten, wie etwa die Verwendung von Meta-Tags, sorgfältig ausgewählter nicht zu häufig verwendeter Keywords und Artikeln bzw. News, die für die Nutzer einen echten Mehrwert bieten. Die Erstellung von Webseiten wurde dadurch zu einer immer komplexeren Aufgabe, die, um eine gute Seite zu erhalten, professionelle SEO Dienstleistungen einer Agentur erfordert. Neben der technischen Optimierung der Seite muss den Nutzern ein echter Mehrwert geboten werden. Die eigentliche Produktwerbung rückt gänzlich in den Hintergrund und die Benutzer werden beispielsweise informiert, wie sie die Produkte des Anbieters sinnvoll verwenden können. Durch die gesteigerten Anforderungen an die Webseiten ist es sinnvoll, professionelle SEO Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Profis wissen genau worauf sie achten müssen und wie sie eine Webseite so gestalten, dass sie nicht nur von Suchmaschinen gefunden werden, sondern durch ansprechende Inhalte die Nutzer zum Wiederkommen animieren. Damit wird eine langfristige Bindung zwischen Unternehmen und Kunde aufgebaut, wodurch das Vertrauen in ein Produkt gesteigert wird.

Über admin