Das 21. Jahrhundert ist geprägt vom Internet und seiner sich rasant entwickelnden Technik. Die Nutzung der Medien erfolgt in dieser Zeit immer schneller – die Menschen werden immer mobiler. Auch Unternehmen sind in dieses Prozedere längst eingebunden. Ohne einen gelungenen Internetauftritt tendieren die Erfolgschancen in puncto Marketing, Produktion, Verkauf und Gewinn in Richtung null. Unabhängig davon, in welcher Branche der Betrieb angesiedelt ist oder, ob es sich um ein großes oder kleines Unternehmen handelt – die perfekte Lösung liegt immer in einem ansprechenden und aussagekräftigen Design.
Welche Vorteile bietet ein individuelles Corporate Design
Unter dem Begriff Corporate Design versteht man vereinfacht dargestellt das einzigartige visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens. Auch die absoluten Spitzen Marken weltweit, wie beispielhaft Coca Cola, Google oder Mercedes Benz, die sich sein langen Jahren unter den Top 10 wiederfinden, haben ihren Erfolg einer wohl durchdachten Corporate Identity zu verdanken. Doch eine Marke entsteht nicht von jetzt auf gleich. Daher ist ein wesentlicher Faktor die Kontinuität, um eine Unverwechselbarkeit zu erreichen.
Exemplarisch kann man auf https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_wertvollsten_Marken eine Auflistung der wertvollsten Marken, beginnend ab dem Jahr 2000, nachvollziehen. Doch warum haben die Besten der Besten einen jahrelangen Erfolg?
Jede Marke soll einzigartig sein. Durch ein stringentes Corporate Design wird die Persönlichkeit eines Konzerns durch ein einheitliches Erscheinungsbild vermittelt. Eine Corporate Design Agentur aus Frankfurt hat sich beispielsweise auf klare Formen und Symbole verständigt, die den Betrachtern nachhaltig in Erinnerung bleiben. Dadurch ergeben sich umfangreiche Vorzüge für die Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden
- Ein hohe Widererkennungswert
- Eine deutliche Abgrenzung zu den Mitbewerbern auf dem Markt
- Einzigartigkeit wird für jeden Besucher des Internetauftritts klar hervorgehoben
- Motivation und Identifizierung der Mitarbeiter mit dem Betrieb (Wir-Gefühl)
- Professionalität des Unternehmens wird deutlich und mit Leistungen assoziiert
- Einsparung von Kosten (einmalige Festlegung von Mustern, Neuentwürfe sind nicht erforderlich)
Die Erstellung eines einzigartigen, professionellen Corporate Design ist also von essentieller Bedeutung. Für die Erstellung einer individuellen und unverwechselbaren Markenbildung sollten Experten einer Design Agentur hinzugezogen werden, mit denen man das Leitbild einer Marke festlegen wird. Steht dieses fest, so erfolgt die einprägsame Visualisierung.
Das Logo – die Assoziation zur Marke
Die Unternehmensfarben sowie das Logo stehen für den Wiedererkennungswert einer Marke. Doch nur dann, wenn eine optimal abgestimmte Assoziation vorhanden ist. Dieses ist von erheblicher Bedeutung, um möglichst effektiv den Wert der Marke zu transportieren. Ein originelles und einzigartiges Logodesign avanciert somit zu einem wesentlichen Kriterium, um eine eindeutige Zuordnung der Branche, Leistung und Produkte zu gewähren.
Das Logo vermittelt immer eine Botschaft. Es überzeugt durch klare und einfach strukturierte Formen und reduziert sich auf das Wesentliche. Einfache, klare und verständliche Aussagen bleiben in den Köpfen der Betrachter haften. Dadurch wird bereits bei kurzem Ansehen eine Verbindung zum Unternehmen hergestellt.
Ein gutes Logo sollte zeitlos gestaltet sein. Auch wenn ab und an eine Modifizierung erfolgen wird, so bleibt das Grundgerüst zumeist in seine Bestandteilen erhalten. Insbesondere die Langlebigkeit eines Logodesigns steht für den hohen Wiedererkennungswert. Dieser ist für den Weg zu einer Spitzenmarke ein absolut notwendiges Element. Auch die wertvollsten Marken verändern die Basis ihres Logos so gut wie nie – doch an Symbolen, Schriftzeichen stellt der Kunde umgehend einen Bezug zum Unternehmen her. Manchmal sogar auch dann, wenn nur die Unternehmensfarben darauf abgebildet sind. Ein aktuelles Beispiel dafür ist das Logo von Pepsi Cola – dieses kommt nur in den drei bekannten Farben daher. Und jedem ist bewusst, was es darstellt.